powered by

Brieftauben-INFO.de aufrufen Zum Portal Zum Forum Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren

Forum.Brieftauben-INFO.de » Brieftaubensport » Tierschutz » Sport mit welchem Sinn? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
Juliane28
Foren-Spunt

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Juliane28 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du versuchst menschliche Gefühlsregungen in ein Tier hinein zu interpretieren.
Aus meiner Beobachtung kann ich dir schreiben, dass sie einen glücklichen freudigen Eindruck machen, wenn sie nach dem Wettflug ihr bevorzugtes Territorium (Bruthöhle, Sitzplatz) wieder haben.

Beobachten können auch trügen. Fehlgeprägte Wellensittichen zum Beispiel, machen auch keinen tottraurigen Eindruck, wenn sie sich mit ihren Menschen befassen dürfen. Heute weis man, das es zwar nicht so aussieht, aber ein Kontakt in der Art und Weise ehr schlecht als gut für die Tiere ist.

Ich spreche, so stell dir vor, auch nicht mit den Tauben, sondern mit den Menschen, die dafür verantworltlich sind.

Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass du diesen Eindruck bekommst. Um wieder "daheim" zu sein, dafür fliegen sie doch erst von einem Ort zum anderen.

Zitat:

Gegenfrage: Wie fühlen sich deine Wellis die ohne eigentlichen Grund im Käfig eingesperrt sind? Wie würden die sich fühlen müssen, wenn sie frei in ihrer natürlichen Umgebung sich bewegen könnten? Oder deine Mollis im Aquarium. Haben die die gleichen Gefühle wie Menschen die schuldlos und ohne Grund im Gefängnis sitzen? Was fühlt ein Hund, welcher täglich alleine zuhause zurück bleibt da sein Rudel (der Mensch) zur Arbeit geht?

Ich habe mich 1. von menschlichen Egoismus nicht freigesprochen, Austria. 2. Habe ich schon mehrfach erwähnt, das ich Menschen nicht für Tauben, Hunde oder andere Tierarten halte. 3. Hat kein Mensch "gleiche" Gefühle, wenn er ins Gefängnis muss. 4. Nimmt man an, dass einige Hunde "als Strafe" dafür, das ihr "Rudel einfach abgehauen ist" alle Zimmer verwüsten.
5. Was hat das mit unserer Diskussion zu tun?

Zitat:
Alles und jedes ist zu ersetzen. Manches kurzfristig und andere Dinge auf lange Zeit eben. Jeder Mensch ist zu ersetzen. Der Arbeitsmarkt zeigt es deutlich vor. Europa lag nach den beiden Weltkriegen in Schutt und Asche. Millionen von Menschen wurden getötet, Städte dem Erdboden gleich gemacht. Vergleiche es mit jetzt. Alles wurde ersetzt und erneuert.
Der natürliche Kreislauf des Lebens.

Wo ist hier der Bezug zu unserer Diskussion? Sicher gehen viele Menschen nicht gerade mit viel Freude zur Arbeit - aber der Verstand sagt ihnen, dass sie es besser doch tun sollten. Ein Verstand, den nur der Mensch hat.

Alle anderen Lebewesen haben diese koknitiven Fähigkeiten nicht. Sie reagieren NUR auf ihre Umwelt und nach ihrem Instinkt.

Die Tauben, die du für dein Hobby nutzt, zwingst du, auf dich zu reagieren. Und zwar nicht in der Form, dass sie einfach "nur" da sind, sondern das sie eine bestimmte Leistung erbringen müssen - das wird verlangt.

Das halte ich für falsch. Wie du nämlich selber angibst, wisssen wir gar nicht "genau", was und ob überhaupt etwas "gefühlt" wird seitens der Sportgeräte - Tauben.

Zitat:
Ich habe sie heute gefragt und die Antwort ist – Grrrruuu, grruuu und vor lauter Entspanntheit hat mich mein Lieblingsvogel bei den Haaren gezogen und ins Ohr gezwickt. Eines hat ihm aber nicht gepasst. Ich habe seinen Lieblingssitzplatz gereinigt und er hat prompt sich gleich hingesetzt und mir einen Patzen hingeschissen.

Da hat sich wohl deine Lieblings-Taube so benommen, wie du die ganze Diskussion betrachtest?

Danke trotzdem für deinen Zeitaufwand, den ich hoffentlich nicht deinen Tauben gestohlen habe.

19.04.2009, 20:57 Juliane28 ist offline   Profil von Juliane28 Füge Juliane28 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juliane28 senden
Austria
Doppel-As

Herkunft: Österreich
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Austria suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Brauchst dir keine Sorgen machen, der Zeitaufwand für diese Zeilen fehlt mir bei der Versorgung der Tauben sicher nicht.

Ich versuche immer auf deine Fragen zu antworten und Vergleiche her zu stellen. Wenn du keinen Bezug zum Thema erkennst tut es mir leid. Aber es soll vorkommen und liegt meistens an den zu vertretenden Standpunkten.

Welche Antwort hattest du leicht auf deine Fragen erwartet? Ich wiederhole:
Du sagst also ganz klar, dass Tauben für dich reine (geliebte) Gegenstände darstellen, die zu ersetzen sind? Es kommt nicht auf das Individuum an, sondern darauf, dass genug Tauben für einen Wettflug vorhanden sind?

Für mich haben meine Antworten deine Fragen themenbezogen beantwortet.

Dein Standpunkt - es ist falsch von Tieren Leistung zu verlangen, wobei diese gar nicht wissen für welchen Zweck die Leistung von ihnen abverlangt wird

Mein Standpunkt - Tiere mussten schon immer Leistung für den Menschen bringen, sonst hätten wir keine Arbeits- und Nutztiere, bzw. Haustiere oder "Hobbytiere" für diverse Schönheitsschauen oder anderen Befriedigung eines Egos, sowie die Zucht von "Sportgeräten" wie Pferd, Hund, Taube und Raubvögel (Falknerei).

Zur Diskussionsbetrachtung kann ich nur sagen, dass
mein Tauber sich normal und seinem Instinkt nach benommen hat. Tauben sind sogenannte Nestbeschmutzer und scheißen auch auf ihren Lieblingsplatz. Wie du daraus eine Betrachtungsweise meinerseits ableiten kannst verstehe ich jetzt zwar nicht, kommt aber vielleicht noch.

MfG
Austria

20.04.2009, 11:36 Austria ist offline   Profil von Austria Füge Austria deiner Freunde-Liste hinzu Email an Austria senden
argail
Foren-Spunt

Herkunft: Deutschland
  TaubensportAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von argail suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Von einem anderen Forum heute hier angekommen,schreib ich dir nun auf dieses etwas ältere Thema.

Zuerst einmal: auch bei den Taubenzüchtern gibt es ganz verschieden Typen,echte Liebhaber,die weinen,wenn eine Taube stirbt und Charakterschweine,denen die einzelne Taube nichts bedeutet....das ist wohl überall so.

Eine Brieftaube ist eine seit Generationen auf Heimfindungsvermögen und Ausdauer gezüchtete Kreatur,quasi eine eigene vom Menschen geschaffene Rasse,die so in der Natur sich nicht entwickelt hätte.

Deswegen ist es auch nicht angebraucht ,Taubenflüge als nicht naturgerecht anzusehen. Diese Flüge sind es wofür die Rasse erschaffen wurde.

Jeder verantwortungsvolle Züchter liebt seine Tiere,nicht nur während der Preisflüge,sondern das ganze Jahr. Er lässt ihnen beste Versorgung ,Futter, Schlag und medizinische Pflege zukommen. Auch aus Eigennutz: kranke Tauben fliegen nicht!!! Können also keine Preise gewinnen.

Die Faszination Brieftaube liegt in ihrem Heimfindungsvermögen auch aus weiter Entfernung. Eine optimal vorbereitete Taube kommt immer nach Hause wenn sie unterwegs nicht verunglückt oder einem Raubvogel zum Opfer fällt. Das kann sie jedoch auch am heimischen Schlag!!!

Aber es ist noch mehr als das Warten beim Preisflug: das Werben um den Partner im Frühjahr,die Jungtieraufzucht,der verschiedene Charakter einer jeden Taube faszinieren jeden Tag und freuen den Züchter.

Und wenn eine Taube ausbleibt,dann sitzt man tagelang vor dem Telefon ob sie gemeldet wird,schaut immer wieder auf den Schlag und ist unruhig und wenn sie dann doch noch kommt,dann geht die Sonne auf im Herz!!!

Ist zumindest bei mir so

Gruß,

Michael

07.08.2010, 14:34 argail ist offline   Profil von argail Füge argail deiner Freunde-Liste hinzu Email an argail senden
schotte
Eroberer

Herkunft: Bremen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von schotte suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von argail

Und wenn eine Taube ausbleibt,dann sitzt man tagelang vor dem Telefon ob sie gemeldet wird,schaut immer wieder auf den Schlag und ist unruhig und wenn sie dann doch noch kommt,dann geht die Sonne auf im Herz!!!

Ist zumindest bei mir so

Gruß,

Michael

hallo michael
das hast du schön geschrieben,genauso geht es mir auch ! als zum anfang der jungtierreise unsere "33" nach 3 wochen wieder auf dem ausflug saß kamen mir plötzlich die tränen.und ich konnte nichts dagegen tun,warum auch ? ich schäme mich nicht meiner gefühle,auch wenn ich ein mann bin.ich lebe gerne mit ihnen.denn wer nicht tiefste trauer empfinden kann wird auch niemals wissen wie es ist wenn dich höchste glücksgefühle schweben lassen.so,nun ist es aber genug..........

mfg

07.08.2010, 16:05 schotte ist offline   Profil von schotte Füge schotte deiner Freunde-Liste hinzu Email an schotte senden Homepage von schotte
[  «    1  2  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: