|
powered
by |
 |
 |
| Autor |
|
schotte
Eroberer

Herkunft: Bremen
|
|
hallo sportfreunde
da ja fast alle mit der jtk zu kämpfen haben dachte ich mir es würde interessant sein zu erfahren wie,wann und mit welchen anzeichen sich diese geisel bei den züchtern bemerkbar macht.ich denke das kann durchaus unterschiedlich sein und es könnte hilfreich sein auch auf andere anzeichen hingewiesen zu werden.ich fange also mal bei uns an.
wir haben "unsere" in den letzten jahren fast immer nach dem 1.einsatz im kabi bekommen.aber auch nicht gleich sonderen es ging dann erst mitte der nächsten woche los.es beginnt immer sehr schleichend ,fast nicht erkennbar.in diesem jahr bin ich eher zufällig aufmerksam geworden.da ich arbeite und wir unsere jungen nur morgens ,wegen der nachbarn,trainieren sehe ich sie kaum fliegen.gewohnheitsmäßig frage ich dann immer zu feierabend wie sie trainiert haben. die antwort war :"gut, nur 5 junge wollten nicht rein." da bin ich sofort hellhörig geworden und habe sie mir nochmal genau angesehen.da saßen dann 3 oder4 etwas aufgeplustern in den fächern,war mir beim ersten flüchtigen blick nicht aufgefallen.sofort habe ich die jungen nicht mehr trainieren lassen und auch 1 tag nicht gefüttert.am 2.tag habe ich dann auch die erste taube kotzen gesehen.dann 5 tage nur säuberung.wir geben in solchen fällen immer "cobel" von de weerd.es hilft bei uns ,bis jetzt,immer zuverlässig und recht schnell.in den zeiten in denen wir unsere jungen noch trainiert haben haben wir sie auch schon früher bekommen.auch hier kam sie fast immer gleich:1. es war immer heiß. 2.die jungen trainierten am haus immer länger.zum schluß waren es dann fast 3 stunden von denen sie gut 2 nicht am haus zu sehen waren.jetzt konnte man geld drauf wetten das es los geht.wenn es so losging war es nicht schwer sie zu erkennen,denn sie brach mit aller gewalt und fast auch bei allen tauben gleichzeitig los.ich kann aus heutiger sicht jedem nur den tip geben bei dem es ähnlich verläuft die jungen anzuhalten und nicht mehr raus zu lassen.vielleicht sollte man auch sofort ,obwohl noch keine bekannten anzeichen zu sehen sind,mit einigen tauben den tierarzt aufsuchen.das ist aber nur meine persönliche meinung.
das solls fürs 1. gewesen sein.
mfg
__________________ DS www.rotermundtauben.de
|
|
08.08.2010, 08:01 |
|
schotte
Eroberer

Herkunft: Bremen
|
|
es soll natürlich "Anfang der JTK" heißen. weiß leider nicht wie man das korrigieren kann.wenn ich auf "bearbeiten"gehe sagt man mir das ich keine berechtigung habe. ich, der verfasser !!!
mfg
__________________ DS www.rotermundtauben.de
|
|
08.08.2010, 08:08 |
|
Tom Bombadil
Mitglied

Herkunft:
|
|
Moin Dieter!
Ich habe mit der Jungtaubenkrankheit sehr wenig Erfahrung, weil wir sie eigentlich seit Jahren nicht haben. Dass wir sie nicht bekommen muss aber auch seine Gründe haben, denke ich immer, denn wir haben immer auch Tauben von Schlägen gehabt, die häufig Probleme mit der JTK hatten.
Dazu folgendes:
- das Wasser wird vom Absetzen an grundsätzlich angesäuert
- die Zuchttauben werden nur vor der 1. Zucht und nach der 2. Zucht gereinigt.
- der Jungtaubenschlag (im First des Hauses und pulvertrocken) wird erstmals nach 4-6 Wochen gereinigt
- Zucht- und Jungtauben erhalten keinerlei Medikamente
- sollte mal ein Tier krank erscheinen wird es isoliert und wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser ist selektiert
- Die Jungen erhalten stets das gleiche Futter. Vom Absetzen bis nach den Flügen
- es wird nach 30 Tagen geimpft gegen Paramyxo
- es wird nicht privat trainiert und die Tauben haben in den ersten 4 Wochen etwa 6-8 Stunden Freiflug beim Haus und können machen was sie wollen
Wichtig erscheint mir der Schlag zu sein. Ich glaube wenn Züchter immer wieder Probeme mit der JTK haben, dann liegt ganz viel am Schlag.
Gruß Sascha
|
|
08.08.2010, 08:54 |
|
Pfälzer
Foren-Spunt

Herkunft:
|
|
Zitat: Original von Tom Bombadil
Moin Dieter!
Ich habe mit der Jungtaubenkrankheit sehr wenig Erfahrung, weil wir sie eigentlich seit Jahren nicht haben. Dass wir sie nicht bekommen muss aber auch seine Gründe haben, denke ich immer, denn wir haben immer auch Tauben von Schlägen gehabt, die häufig Probleme mit der JTK hatten.
Dazu folgendes:
- das Wasser wird vom Absetzen an grundsätzlich angesäuert
- die Zuchttauben werden nur vor der 1. Zucht und nach der 2. Zucht gereinigt.
- der Jungtaubenschlag (im First des Hauses und pulvertrocken) wird erstmals nach 4-6 Wochen gereinigt
- Zucht- und Jungtauben erhalten keinerlei Medikamente
- sollte mal ein Tier krank erscheinen wird es isoliert und wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser ist selektiert
- Die Jungen erhalten stets das gleiche Futter. Vom Absetzen bis nach den Flügen
- es wird nach 30 Tagen geimpft gegen Paramyxo
- es wird nicht privat trainiert und die Tauben haben in den ersten 4 Wochen etwa 6-8 Stunden Freiflug beim Haus und können machen was sie wollen
Wichtig erscheint mir der Schlag zu sein. Ich glaube wenn Züchter immer wieder Probeme mit der JTK haben, dann liegt ganz viel am Schlag.
Gruß Sascha
Hallo Sascha und Dieter,
sind ja wieder die gleichen Ansichten.
javascript:smilie(' ')
Ich habe aber ganz andere:
Dieses Jahr habe ich die JTK bewußt herbei geführt.
Das Tageslicht wurde von 10 Stunden am Tag auf 20 Stunden am Tag erhöht.
Gleichzeitig habe ich angefangen zu Trainieren.
Ergebnis 2 Tage nach dem 1. Trainingsflug haben sie gekotzt was das Zeug hält.
Sascha du hast viell. Recht mit dem Schlag, aber so einen hat nicht jeder.
Habe mit deinem Onkel darüber geredet.
Frag mal ihn, wenn man sie Durchseuchen läßt, was dann von einem Zuchtjahr noch "ÜBER" bleibt.
Ich meine nach 3 Jahren!
Natürlich haben sie dann ein Medikament bekommen.
Ich gebe die Jakobsche Lösung aus Holland.
Zwar alter Kram aber es hilft. Und Verboten ist es bei uns auch und Doping auch und Wettbewerbsverzerrend und und..............................
Ach ja habe ich Vergessen:
Das Wasser wird angesäuert, 2 x die Woche kommt UsneGano dazu. Dazu 2-3 x die Woche so ein Kräutermix übers Futter.
Die Jungtiere bekommen gutes Futter mit dem Eiweiß von Brockkamp.
Das habe ich weggelassen als ich den Tag verlängert habe. Jetzt gebe ich es wieder.
Ich bin sowieso der Meinung wenn Junge zu stark Trainieren, dass das nicht gut ist.
Meine Fliegen im Moment auch 2 Stunden und das gefällt mir gar nicht.
Denn wenn sie so stark Trainieren, dann brauchen sie auch viel Fett und Eiweiß, dann eine Diätmischung und der Schuß muss nach Hinten losgehen.
So jetzt müssen sie aber bald kommen.
Wünsche allen "alten Hasen" einen Guten Jungflug und das nur die Unbrauchbaren auf der Str......... bleiben.
|
|
08.08.2010, 10:37 |
|
Pfälzer
Foren-Spunt

Herkunft:
|
|
Habe natürlich Vergessen zu Grüßen.
Wir wollen ja Anständig miteinander Umgehen.
Sportsgruß
Pfälzer
|
|
08.08.2010, 10:47 |
|
Tom Bombadil
Mitglied

Herkunft:
|
|
Hallo Thomas!
Da du schon mit meinem Onkel drüber geredet hast: ich hab ja auch immer Tauben von ihm bei uns in den Bestand eingebaut - die gleichen Tauben, welche bei ihm jahrelang erkrankten, bekamen bei uns keine Jungtierkrankheit. Er säuert jetzt auch durchgehend das Wasser bei den Jungen an und es ist deutlich besser geworden. Im letzten Jahr ist er von der Jungtierkrankheit ganz verschont geblieben, in diesem Jahr bisher wohl auch weitgehend.
Wenn die Tauben es richtig haben und du "durchseuchst" kannst du sie vergessen. Für die Reise wohl kaum noch brauchbar. Das ist jedenfalls meine Beobachtung bei den Züchtern, die immer wieder Probleme haben.
Was spricht denn dagegen, dass man den Jungen gutes Futter und davon reichlich gibt? Unsere fliegen, wie gesagt, sehr gut beim Haus und erhalten nur Reisemischung und dazu Sämereien und ein paar Nüsse. Mit Diätfutter braucht man da natürlich nicht anfangen.
Was ist denn Jakobsche Lösung? Noch nie davon gehört...
Wünsche dir Gut Flug,
Sascha
|
|
08.08.2010, 10:59 |
|
Pfälzer
Foren-Spunt

Herkunft:
|
|
Zitat: Original von Tom Bombadil
Hallo Thomas!
Da du schon mit meinem Onkel drüber geredet hast: ich hab ja auch immer Tauben von ihm bei uns in den Bestand eingebaut - die gleichen Tauben, welche bei ihm jahrelang erkrankten, bekamen bei uns keine Jungtierkrankheit. Er säuert jetzt auch durchgehend das Wasser bei den Jungen an und es ist deutlich besser geworden. Im letzten Jahr ist er von der Jungtierkrankheit ganz verschont geblieben, in diesem Jahr bisher wohl auch weitgehend.
Wenn die Tauben es richtig haben und du "durchseuchst" kannst du sie vergessen. Für die Reise wohl kaum noch brauchbar. Das ist jedenfalls meine Beobachtung bei den Züchtern, die immer wieder Probleme haben.
Was spricht denn dagegen, dass man den Jungen gutes Futter und davon reichlich gibt? Unsere fliegen, wie gesagt, sehr gut beim Haus und erhalten nur Reisemischung und dazu Sämereien und ein paar Nüsse. Mit Diätfutter braucht man da natürlich nicht anfangen.
Was ist denn Jakobsche Lösung? Noch nie davon gehört...
Wünsche dir Gut Flug,
Sascha
Hallo Sascha,
das ist das Jungtierpulver von Johannes Jakobs/Tollisan.
Sei froh, dass du damit nichts am Hut hast.
Man möchte irgendwas machen und doch sind einem die Hände gebunden.
Ich bin Überzeugt, dass wenn gutes Zucht und Reisefutter mit Erbsen und Bohnen gefüttert wird, die Jungtiere nur 30 - 45 Minuten fliegen und dann wesentlich weniger Anfällig für die JTK sind.
Meine bekommen noch das Eiweißpulver von Brockamp dazu.
Sportsgruß
Pfälzer
PS: Bestimmt mach ich wieder zuviel, aber das ist auch ein Teil meines Hobbys, dass ich sie so gut es geht Versorge.
|
|
08.08.2010, 13:44 |
|
Taubenklaus
Foren-Spunt

Herkunft:
|
|
Am Samstag haben wir zum ersten Vorflug eingesetzt. Der konnte gestern wegen des schlechten Wetters nicht gestartet werden. Die Tauben wurden zurück in die Einsatzstellen gefahren. Ich habe sie dann die sechs Kilometer heimfliegen lassen. Die Tauben sind gleich eingesprungen, jedoch der Hunger war nicht groß. Der Kot hat sich bis heute Abend sehr zum Nachteil verändert, ich habe auch grünlich klebender Kot an vier Sitzplätzen festgestellt. An drei Sitzplätzen, die mit Gitterrosten ausgestattet sind wurde erbrochenes gefunden. Da heute morgen Taubenauflässe bei mir im Ort und in der Nähe waren, habe ich sie heute nicht fliegen lassen. Morgen bleiben sie auch noch im Schlag. Ich habe sofort auf leichte Kost umgestellt und ihnen etwas spezielles Mittel gegen die Jungtaubenkrankheit mit Vitaminen ins Wasser gegeben. Ich hoffe, das alles gut geht. Gut Flug Klaus
|
|
09.08.2010, 22:16 |
|
|
|
 |
|